Ministranten in Kemnath


Die Ministranten sind weiter aktiv

Ministranten übernehmen das Jump & Climp in Hof

 Trampolinhalle Hof Jan 2024 - 1

 Trampolinhalle Hof Jan 2024 - 2

MINIS aus fünf Pfarreien treffen sich im Jump & Climp in Hof

 

Am Freitag, den 19. Januar 2024 machten sich um 15.00 Uhr 14 Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Kemnath auf um in der Trampolinhalle in Hof weitere Ministrantinnen und Ministranten zu treffen. So kamen aus dem Jugendstellenbereich Marktredwitz über 50 Ministranten aus den Pfarreien Arzberg, Marktredwitz-St. Josef, Pfarreiengemeinschaft Brand/Nagel, Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt und der Pfarrei Kemnath..

Trampolinhalle Hof Jan 2024 - 3 

Organisiert wurde die pfarreiübergreifende Jumpingaktion von der Jugendstelle Marktredwitz zusammen mit den Pastoralen Mitarbeitern Christine Hecht (Pfarrei St. Josef Marktredwitz), Maximilian Pravida (Pfarreien Brand/Nagel), Thomas Kern (PG Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt) und Jochen Gößl (Pfarrei Kemnath),.

In der Trampolinhalle angekommen bekamen die Ministranten ihre Sprungsocken und nach dem Umziehen begann auch schon die Einführung in die gültigen Jumpingregeln und ein kurzes Warm-Up. Anschließend durften sich die Ministranten 90 Minuten auf den Trampolins austoben. Die Kinder und Jugendlichen hatten jede Menge Spaß und Gaudi an den viele unterschiedliche Hüpfgeräte und Trampolins wie dem Foampit oder im Ninja Court,
Trampolinhalle Hof Jan 2024 - 4

aber auch beim Wipe Out
Trampolinhalle Hof Jan 2024 - 5
und dem Slamdunk zeigten sie was sie konnten.
Etwas Mut brauchte es beim Bag Jump,
Trampolinhalle Hof Jan 2024 - 6

zu lustigen Zweikämpfen kam es beim Battle Beam oder Valo Jump und ganze Gruppen fighteten beim Dodgeball gegeneinander. Auch wenn es bei dabei rund ging verletzte sich niemand und alle hatten ihren Spaß. So war es kein Wunder, dass sich alle super verstanden, denn außer den Ministranten waren kaum andere Gäste in der Halle.

 Dass 90 Minuten sehr schnell vorrübergehen können merkte man um 18.00 Uhr an den erstaunten Gesichtern der Ministranten, die nicht glauben konnten, dass die gaudi schon vorbei war. Aber es ging zur Stärkung ja noch in den nahe gelegenen MC Donald und so kamen gegen 20.15 Uhr die Ministranten abgekämpft und müde aber gut gelaunt wieder nach Hause.

 Da es allen soviel Spaß gemacht hatte, werden wir die Aktion sicher wiederholen und dann in Bayreuth im Bounce vorbei schauen.

 


 

Zwei Tage Programm und Aktion

 Am Freitag, den 28. Juli und Samstag, den 29. Juli war das Pfarrheim fest in der Hand der Ministranten.

Den Anfang machte ein Kinoabend mit Popcorn, Eis und Hot Dogs. Über 30 Ministrantinnen und Ministranten machten sich auf zu einer Reise in vergangene Zeiten und in die englischen Wälder.

Am Samstag ging es dann mit einem Fantasy-Rollen-Spiel um den edlen Helden Robin Hood weiter.

Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit und das Spiel musste kurzfristig vom Gelände um den Stadtweiher ins Pfarrheim verlegt werden. Dies machte dem Spaß der verkleideten Spieler und Akteure aber keinen Abbruch und anstatt, dass die Mitspieler lange Wege um den Stadtweiher laufen mussten, durften sie halt Treppauf und Treppab durchs Pfarrheim hetzen um ihre Aufgaben und Rätsel zu lösen.

Nachdem alle Rätsel gelöst und die Aufgaben bewältigt wurden, traf man sich noch im Pfarrheimgarten am Lagerfeuer zu Essen und Trinken.

Die ausgelassene Stimmung dauerte noch an, als die ersten Eltern eintrafen um die wackeren Helden und die holden Maiden abzuholen.


Aber keine Angst, die nächste Aktion ist auch schon wieder in Planung.

 





Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt ist sehr dankbar eine stolze Zahl an Ministranten und Ministrantinnen im Alter von 9 bis fast 80 Jahren im Einsatz zuhaben.

Neben dem Ministrieren bei einem unserer Gottesdiensten gibt es noch ganz viel, was unsere Ministranten erleben können. Die Gruppenstunden für unsere neuen Ministranten finden am Freitag statt. Zur Zeit treffen wir uns immer im Pfarrheim. 



Kolping








"Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos!

Sie erhält den Wert für uns erst
durch unsere Tätigkeit in ihr!"

Adolph Kolping

Weiterlesen: Kolping

Katholischer Frauenbund

Katholischer Deutscher Frauenbund
- Zweigverein Kemnath

KAB

Katholische Arbeitnehmerbewegung - KAB

Die KAB gehört mit ihrer über 150 jährigen Geschichte zu den großen Sozialverbänden Deutschlands.

Im Diözesanverband sind über 13.000 Frauen und Männer in knapp 200 Ortsverbänden Mitglieder der KAB. 

Damit ist der KAB-Diözesanverband Regensburg der zweitgrößte Diözesanverband der Bundesrepublik.

Im Mittelpunkt steht der Mensch...

Weiterlesen: KAB